hand herz seele KREATIV TAGE

Kreative Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene

Samstag und Sonntag, 10. und 11. September 2016
im Altenberger Hof in Köln

DSCF0706

die Idee

Ein Wochenende mit kreativen Entdeckungsreisen und einem Kreativ Nachmittag in Köln – für Erwachsene, aber auch mit Veranstaltungen für Kinder und ihre Familien. Für jeden ist etwas dabei!

Das Programm (Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen weiter unten auf der Seite):
Samstag, 10. September (Veranstaltungen für Erwachsene)
10-12 Uhr Vom Schaf zum Schal – eine Entdeckungsreise für Erwachsene
13-17 Uhr Kreativ Nachmittag mit Tauschrausch

Sonntag, 11. September (Veranstaltungen für Kinder und ihre Familien)
10-12 Uhr Vom Schaf zum Schal – eine Entdeckungsreise für Kinder ab 4 und ihre Eltern
14-16 Uhr Bilder aus Wolle und Stoff – ein kreativer Nachmittag für Kinder ab 4 und ihre Eltern


die Kursleiterin

20160323_164120Ich, Cordula, bin die Gründerin von hand herz seele. Ich organisiere mit hand herz seele kreative Workshops und Wochenenden, bislang vor allem für Erwachsene. Kreativität ist ein ganz wichtiger Teil meines Lebens – ich arbeite unheimlich gerne mit meinen Händen und entdecke dabei auch immer wieder Neues. Vom Nähen und Stricken bin ich so zum Spinnen gekommen und auf die Verarbeitung von Wolle direkt vom Schaf.

 


die einzelnen Veranstaltungen 

Vom Schaf zum Schal – eine Entdeckungsreise für Erwachsene (Samstag, 10-12 Uhr)

IMG_20160610_174022Du hast Dich schon immer gefragt, wie genau man eigentlich von der Wolle auf dem Schaf zum fertig gestricken Schal kommt? Du willst wissen, wie Wolle verarbeitet wird, vielleicht auch selber einmal das nötige Werkzeug in die Hand nehmen und ausprobieren? Du möchtest lernen, welche Tiere und Pflanzen Fasern produzieren, aus denen wir Kleidung herstellen können? All dies ist bei dieser Veranstaltung möglich!

DSC_8052Ich bringe sehr viele verschiedene Tier- und Pflanzenfasern zum Kennenlernen mit. Wir waschen und kämmen Rohwolle von deutschen Schafen und bereiten sie so auf das Spinnen vor. Du lernst, wie Wolle eigentlich gesponnen wird (und das erstmal nur mit Deinen Händen, ganz ohne Werkzeug). Ich bringe aber auch Wollkarden und Spindeln mit, die Du gerne selbst ausprobieren kannst. Und natürlich habe ich auch mein Spinnrad dabei und zeige Euch, wie dieses funktioniert. Um selber Spinnen zu lernen, braucht es allerdings viel mehr Zeit – ich kann Dir aber Tipps und Empfehlungen geben, wie und wo Du es lernen kannst. Es gibt Zeit für Fragen und die Möglichkeit, viel anzufassen und auszuprobieren und so zu lernen, wie die Menschen seit Jahrtausenden Naturfasern zu Kleidung verarbeiten.

 


Kreativ Nachmittag mit Tauschrausch (Samstag, 13-17 Uhr, für Erwachsene)

IMG_20151101_114422Wir treffen uns zu einem der schon fast traditionellen hand herz seele Kreativ Nachmittage. Es gibt viel Zeit für Austausch und zum Stricken, Spinnen, Häkeln, Patchworken – oder was auch immer Du gerne werkeln möchtest.

Darüber hinaus werden wir einen Tauschtisch einrichten – Du hast kreatives Material, dass Du gerne abgeben möchtest? Stoffe, Wolle, Garne, Bastelkram? Bring das doch einfach mit, leg es auf unseren Tauschtisch und kennzeichne es mit Deinem Namen – vielleicht interessiert sich einer der anderen Teilnehmer dafür und spricht Dich an. Wie genau Ihr dann tauscht, bleibt Euch überlassen – verschenken, ein direkter Tausch, ein Tausch über mehrere Ecken – alles ist möglich.

Leider kann ich Euch im Seminarraum keine Getränke zur Verfügung stellen – bitte bringt Euch Euer Getränk daher selber mit. Ein paar Kekse und Knabbersachen habe ich aber für Euch dabei!

 


Vom Schaf zum Schal – eine Entdeckungsreise für Kinder ab 4 und ihre Eltern (Sonntag, 10-12 Uhr)

DSC_8056Möchtest Du wissen, wie aus dem wolligen Schaf ein Schal wird, den Du Dir um den Hals wickeln kannst? Dann bist Du hier genau richtig! Wir haben Wolle, die ganz frisch von einem Schaf aus der Nähe von Köln kommt. Ich zeige Dir, was man mit dieser noch ziemlich schmutzigen Wolle alles machen muss, damit daraus ein Schal oder eine Mütze wird. Das ist gar nicht so schwer – und darum kannst Du mir auch ganz viel helfen beim Wolle waschen, kämmen und spinnen.

DSC_6759Und wir machen ein Ratespiel – ich habe ganz viele weiche Fasern dabei, die darfst Du anfassen und dann raten, von welcher Pflanze oder von welchem Tier die Faser stammt. Wetten, dass man aus Brennesseln kuschelweiche Kleidung machen kann? Und vielleicht sogar aus Bananen?

Am Ende gibt’s dann ein Quiz für alle Wollexperten – und wenn Du das richtig beantwortet hast, spinne ich Dir an meinem Spinnrad ein ganz tolles, buntes Armband zum Mitnehmen – die Farben kannst Du Dir selber aussuchen!


Bilder aus Wolle und Stoff – ein kreativer Nachmittag für Kinder ab 4 und ihre Eltern (Sonntag, 14-16 Uhr )

IMG_20160222_122919Wir basteln uns bunte Bilder aus Wolle und Stoff! Magst Du es bunt? Dann bist Du hier genau richtig! Auf festen bunten Karton kleben wir bunte Bilder aus Woll- und Stoffresten. Ihr könnt entweder ein Motiv vorzeichnen oder einfach frei drauflos basteln. Wenn Ihr bunte Wolle oder Stoffreste zu Hause habt, die Ihr mitbringen möchtet, könnt Ihr das gerne tun! Ansonsten findet Ihr auch bei uns allerlei bunte Materialien aus denen Ihr Euch Euer Bild zaubern könnt. Natürlich nehmt Ihr Euer Bild am Ende des Tages mit nach Hause!

 


der Ort

Alle Veranstaltungen finden im Seminarraum II im Altenberger Hof statt. Das Bürgerzentrum Altenberger Hof liegt im Stadtteil Nippes in Köln. Die Adresse lautet Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln.

Im Bürgerzentrum befindet sich ein schönes Restaurant. Weitere Restaurants und Cafés finden sich in der näheren Umgebung. Direkt an das Gelände grenzt ein Spielplatz, weitere Grünflächen und Spielplätze leicht erreichbar.

Der Altenberger Hof ist gut mit dem ÖPNV erreichbar (Linie 12 oder 15 Haltestelle Florastraße, dann 10 Minuten zu Fuß). Die Anreise mit dem Auto ist möglich, für die Suche nach einem Parkplatz sollte jedoch erfahrungsgemäß in dieser Gegend etwas Zeit eingeplant werden. Es stehen keine gesonderten Parkplätze zur Verfügung; es ist nicht erlaubt, im Innenhof zu parken.