Brettchenweben in Köln

 

Ich möchte Euch noch unserem spannenden Workshop Brettchenweben mit Claudia Wollny berichten.

Am letzten Samstag trafen wir uns in den Welträumen in Köln um zu lernen, wie wir in Double Face Technik tolle Bänder weben können. Während es draussen durchaus tropische Temperaturen hatte, waren wir in den Welträumen kühl untergebracht.

Claudia hatte nicht nur Webrahmen und viel Material mitgebracht, sondern auch viele ihrer sehr beeindruckenden gewebten Bänder. Einen tollen Eindruck von Claudias Arbeiten bekommt Ihr auf Ihrer Webseite und in diesem kleinen Film.

Die meisten der Teilnehmerinnen hatten Ihren eigenen Webrahmen mitgebracht, teilweise von weit her. Viele hat auch bereits erste Erfahrungen mit dem Brettchenweben gesammelt, aber es waren auch komplette Anfänger unter uns. Claudia erklärte zu Beginn die Grundlagen des Brettchenwebens anhand eines eigens angefertigten Modelles, danach ging es ans Schären der Webrahmen für ein Band in Double Face Technik. In kleiner Runde war es nett, dass wir uns alle gegenseitig helfen und unterstützen konnten – denn so manches Mal waren mehr als zwei Hände durchaus hilfreich. Und dann ging es endlich ans Weben! Claudia hatte uns einen Musterbrief für eine süße Eule mitgebracht – einige der Ergebnisse seht Ihr in der Galerie unten. Am Ende des Tages waren dann alle rechtschaffen müde und machten sich zufrieden auf den Heimweg.

Claudia und ich könnten uns sehr gut vorstellen, dass es einen weiteren Workshop zum Brettchenweben in Köln geben wird – wenn Ihr daran Interesse habt, lasst es mich gerne wissen (Email) und tragt Euch am besten unten in den Newsletter ein, um zu erfahren, wann es soweit ist.

Und hier noch einige Stimmen von Kursteilnehmerinnen
Nochmals herzlichen Dank für den Workshop am Samstag. Als Teilnehmer kann man nur ahnen, welcher Aufwand an Arbeit und Organisation notwendig sind, um eine solche Veranstaltung überhaupt erst mal zu ermöglichen. Dafür Euch beiden alle Anerkennung.

Claudia, ich finde Deine Entscheidung, mit dem Double-Face zu beginnen äußerst glücklich. Im Allgemeinen wird – nach meiner Erfahrung – Köper sowie Double-Face nur für Fortgeschrittene angeboten. Dabei habe zumindest ich von der Double-Face-Technik wesentlich mehr profitiert in dem Sinne, dass ich einfach mehr verstanden habe.

Ich fand euren Workshop super und  habe viele Anregungen mit nach Hause genommen. Claudia gefiel mir als Dozentin sehr gut, sie hat es toll gemeistert, uns allen möglichst viel zu zeigen. Deine Räumlichkeiten waren klasse, alles so liebevoll arrangiert. Kurz: Ich komme wieder, wenn ein nächster Brettchenwebkurs angeboten wird!!!

Es hat mir sehr gut gefallen beim Workshop. Die Räumlichkeiten waren bei dem Wetter einfach perfekt. Ich will mal ehrlich sein, ich hatte mir die Räumlichkeiten ganz anders vorgestellt. Wenn man Welträume hört denkt man an etwas sehr großes, offenes. Aber wie froh war ich, dass alles sehr einfach war. Manchmal liegt die schönste Welt einfach in einem Keller und wird betreut von einer wirklich sehr netten Cordula. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt.